Was ist das Helfer Symposium?

Das Helfer Symposium ist die Idee der Landeslehrgruppe eine Vielzahl von Ausbildungen anzubieten und dies für möglichst viele Helferinnen und Helfer im DRK.

Damit dies möglich ist, haben wir versucht die Kosten pro Teilnehmer so gering wie möglich zu halten, um die Kreisverbände nicht übermäßig zu belasten.

Nach oben

Wie funktioniert das Helfer Symposium?

Beim Helfer Symposium werden jeweils verschiedene Themen in mehreren parallelen Slots angeboten. Zum Beispiel werden am Vormittag 4 Themen zur gleichen Zeit angeboten, Du entscheidest dabei vorher, zu welchen Themen Du gerne gehen möchtest. Im Folgenden beschreiben wir, wie das genau funktioniert.

Das Helfer Symposium läuft in zwei Phasen ab:

Phase 1: In Phase 1 meldest Du Dich über PLATO an, Dein Kreisverband bestätigt die Kostenübernahme und Du erhältst danach Deine persönlichen Zugangsdaten zu dieser Seite.

Phase 2: In Phase 2 geht es um die konkrete Anmeldung zu bestimmten Themen. Mit Start der Phase 2 werden wir ein festes Programm bereitstellen. Jetzt musst Du Dich für konkrete Themen zu bestimmten Zeiten fest anmelden. Daraus ergibt sich dann Dein persönlicher Themenplan. Sollte ein Thema bereits die maximale Anzahl an Teilnehmern erreicht haben, schaue nach ob das Thema zu einem anderen Termin noch einmal angeboten wird. Sind alle Termine belegt, musst Du Dich für ein alternatives Thema entscheiden.

Nach oben

Zwei Themen liegen parallel, könnt ihr das ändern?

Nein, das gehört zum Grundprinzip eines Symposiums. Durch die parallel liegenden Angebote wird es nie für jeden passen. Wir versuchen bei Planung ähnliche Themen oder Themen aus einem Bereich nicht parallel stattfinden zu lassen, dies funktioniert aber nicht immer.

Insbesondere die Verfügbarkeit der Dozenten lässt einen Umbau nur selten zu. Sollte ein Thema später nicht genug Anmeldungen erhalten, kann es auch sein, dass ein Thema ausfallen muss, dies versuchen wir aber zu verhindern.

Nach oben

Werden alle Themen stattfinden?

Das hoffen wir, jedoch kann es sein, dass ein Thema einfach zu wenig Anmeldungen erhält. Wir versuchen dies zu verhinden, aber manchmal kann ein Thema mit zu wenig Teilnehmern einfach nichts sinnvoll durchgeführt werden.

Nach oben

Wann beginnen die verschiedenen Phasen?

Den aktuellen Fahrplan findest Du in der rechten Spalte oben. Insbesondere der Start der Phase 2 ist wichtig, weil dann der Start der Belegungen beginnt.

Nach oben

Wie kann ich mich anmelden?

Du meldest Dich wie üblich über PLATO für das Helfer Symposium an. Nachdem Dein Kreisverband die Kostenübernahme erteilt hat, musst Du nur noch warten, bis wir Dich zum Start der Phase 2 informieren. Du erhältst dann per E-Mail Deine persönlichen Zugangsdaten zu dieser Plattform.

Mit Deinen persönlichen Zugangsdaten kannst Du Dich dann anmelden.

Sobald die Phase 2 (Buchung der Themen) startet, kannst Du Dich dann einloggen und Deine Themen buchen.

Nach oben

Wo findet das Helfer Symposium statt?

Das Helfer Symposium findet in der Johanneum, Maria-Louisen-Straße 114, 22301 Hamburg statt.

Wir sind dankbar, dass wir die Schule nutzen können.

Nach oben

Fahrplan

Der Fahrplan für das Helfer Symposium

Phase 1: Anmelde-Phase

01.12.2018 11:00

Phase 2: Belegungs-Phase

06.04.2019 18:00 - 10.04.2019 18:00

Noch nicht angemeldet?

Dann melde Dich bei PLATO an.

Kontakt

Kontakt

Du hast Fragen oder möchtest mehr Infos? Nehme gerne zu uns Kontakt auf.

Kontakt aufnehmen